Mehrgenerationen-Haus

Projektbeschreibung

In Bad Ragaz erhielten wir den Auftrag, eine Scheune, welche zu einem Mehrgenerationenhaus umgebaut wurde, die komplette Beleuchtung für Indoor und Outdoor zu konzipieren und zu gestalten sowie die Installation in Zusammenarbeit mit dem Elektroinstallateur vor Ort vorzunehmen. Bei der Ausgestaltung des Lichtkonzepts und der Lichtplanung musste unbedingt berücksichtigt werden, dass durch die offene Architektur – mit dem vielen Glasanteil – der Mix aus Sonnenlicht und Kunstlicht starken Einfluss auf das Farbempfinden hat. Wir haben uns für eine technische Installation aus Luxmeter und Farbtemperaturmesser entschieden, um die Lichtstärke (Lux) und den Farbanteil (Farbtemperatur) automatisch anpassen und steuern zu können. Damit wird das allgemeine Empfinden und die Holzstruktur und deren Farbe, möglichst neutral wiedergegeben, unabhängig vom Anteil des Tages- und Kunstlichts während dem Tagesverlauf.


Für den privaten Bereich – für die Wohnungen selbst – wurden für die Eigentümer/Bewohner verschiedene Vorschläge als Gesamtpaket für Wohnzimmer-, Wohnküchen- und Schlafzimmerleuchten ausgearbeitet, die ergänzend mit individuell ausgesuchten Steh-, Decken- und Wandleuchten ergänzt werden konnten. Wer davon gebraucht machte, konnte von Vorzugspreisen profitieren.


Bei der Umgebungsbeleuchtung haben wir uns für Gehwegleuchten und Bodeneinbau-LED-Profile entschieden. Wichtig bei Outdoorleuchten ist die Installation, damit das Licht auch nach Jahren einwandfrei funktioniert Denn in über 90% der Fälle, bei dem das Outdoorlicht aussteigt, ist nicht die Leuchte defekt, sondern der Fehler bei der Installation und der verwendeten Technik (bspw. spezielle Kabel, Verbindungen, Dichtungen etc.) zu finden. Wir haben darin über 20 Jahre Erfahrung und wissen genau, welche Installationsart und welches Technikzubehör die bestmögliche Installation gewährleistet, damit das Licht über Jahre hinweg zuverlässig und sicher seinen Dienst tut.


projektdetails
  • Datum der Realisierung:

    3/2/2018

  • Kunde:

    Bad Ragaz Mehrgenerationenhaus

  • Ort/Land:

    Schweiz

Zurück zur Projektübersicht

Kontaktieren Sie uns:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben diese erhalten

Oops! Irgendwas ist schilfgelaufen beim Übermitteln der Nachricht.

ai-concept GmbH | Chamerstrasse 115 | CH-6300 Zug
info@ai-concept.ch | +41 41 780 78 82